Ausblick Abacus Neuerungen Version 2022

Im November 2021 fand die alljährliche Abacus Partner Conference statt, an welcher Abacus die wichtigsten Weiterentwicklungen der kommenden Version 2022 an allen Vertriebspartner vorgestellt hat.

 

Gerne bringen wir Ihnen einige dieser Highlights näher.

Lesezeit: 4min.

Tamara Ganz Tamara Ganz,

Mitarbeiter-Portal MyAbacus 3.0


Eine zentrale Neuerung, welche Abacus präsentiert hat, ist die Weiterentwicklung von MyAbacus. Das Mitarbeiter-Portal wurde auf die Version 2022 von Grund auf neugeschrieben, das heisst nicht nur die Oberfläche von MyAbacus hat sich verbessert, sondern auch das technische Framework im Hintergrund hat ein Upgrade erhalten.

Ein zentraler Aspekt, welcher Abacus mit der neuen MyAbacus Version sehr wichtig war, ist es, das Benutzererlebnis auf mobilen Endgeräten zu verbessern. Ab der neuen Version ist MyAbacus nun komplett responsive und skalierbar auf alle Bildschirmgrössen; dies macht es erheblich benutzerfreundlicher und sieht auch fürs Auge besser aus. Auf dem folgenden Beispielbild können Sie den Unterschied sofort feststellen.

 

 

Bewerbermanagement


Auch im Bereich des Bewerbermanagements hat Abacus weitere Entwicklungen vorgenommen. Bis anhin arbeiteten HR-Verantwortliche mit dem Bewerbermanagement eigentlich nur im ERP selber. Neu sollen ab der Version 2022 die heutigen Funktionalitäten auch ins Mitarbeiter-Portal MyAbacus übergehen.

 

Auch die Vereinfachung des Rekrutierungsprozesses ist Abacus angegangen. Heute ist es so, dass für viele Standardfunktionalitäten die Business Process Engine (BPE) verwendet werden muss, was schnell sehr komplex werden kann. Diese wird nun wieder entfernt, kann aber für Individualfälle vorhanden bleiben. Die Anwendung und Einrichtung des Rekrutierungsprozesses wird so vereinfacht.

 

Zudem soll die Linie noch stärker ins Bewerbermanagement eingebunden werden können. So soll es zum Beispiel möglich sein, dass Vorgesetzte direkt im MyAbacus Mitarbeiter-Portal Jobinserate publizieren können.

 

 

Mehr zum Thema HR finden Sie unter www.axdigital-hr.ch oder in weiteren Blogbeiträgen.