Ein Serviceauftrag mobil abwickeln via MyAbacus-Portal

Das MyAbacus-Portal bietet die Möglichkeit Serviceaufträge online und geräteunabhängig (iPad, Android-Tablet, Surface) abzuwickeln. Die im Abacus erfassten Serviceaufträge können einem oder mehreren Mitarbeitern zugewiesen und auf das mobile Gerät gesendet werden. In den nachstehenden Zeilen meines Online Magazin Beitrags, werde ich Ihnen aufzeigen, wie Sie einen Serviceauftrag mobil mit dem MyAbacus-Portal abwickeln.

Lesezeit: 13min.

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Ein Serviceauftrag mobil abwickeln via MyAbacus-Portal


In der Übersicht werden unter «Meine» alle Serviceaufträge aufgelistet, welche dem angemeldeten Bearbeiter zugewiesen sind. Serviceaufträge welche nicht schon einem Mitarbeiter zugewiesen werden sollen, können in den Servicepool gesendet werden. Diese Serviceaufträge sind in der Lasche «Nicht zugewiesene» ersichtlich.

 

Bild 1 Übersicht Serviceaufträge

Abbildung 1: Übersicht Serviceaufträge

Durch das Anwählen eines Auftrags aus der Übersicht, wird eine detaillierte Ansicht mit allen wichtigen Informationen angezeigt. Der Mitarbeiter auf dem mobilen Gerät hat Einsicht in die Dokumente, welche auf Ebene Serviceobjekt abgespeichert sind. Zusätzlich können Reports mit dem Serviceauftrag mitgesendet werden (z.B. ein Objektstammblatt).

 

Bild 2 Ansicht Serviceauftrag

Abbildung 2: Ansicht Serviceauftrag

In weiteren Katalogen können die Objekt-Pendenzen und Kommentare erfasst werden. Die Pendenzen können bearbeitet und neue Pendenzen können erfasst werden.

 

Bild 3 Pendenzen

Abbildung 3: Pendenzen
Im Katalog «Material» erfolgt die Erfassung des verwendeten Materials. Für die Erfassung des Materials aus der Auftragsbearbeitung steht eine Schnellsuche zur Verfügung. Über einen Button «Artikel scannen» kann die Produktnummer auch über einen QR-Code erfasst werden.


Bild 4 Material erfassen

Abbildung 4: Material erfassen

Dem entsprechend können im Katalog «Leistungen» die erbrachten Leistungen erfasst werden. Durch die Online-Erfassung werden Vorschläge von der Leistungsart angezeigt und Eingaben direkt validiert.

 

Bild 5 Leistungen erfassen

Abbildung 5: Leistungen erfassen

Die Auftrags- und Objektstammfelder können bei Bedarf im MyAbacus platziert und gepflegt werden. Anpassungen von Objekt-Daten werden per Lieferdatum auf dem Serviceobjekt gespeichert. Beispiel: Der Mitarbeiter kann den Zählerstand des Objekts direkt auf dem mobilen Gerät erfassen.

 

Bild 6 Auftrag und Objektstammfelder

Abbildung 6: Auftrag-/Objektstammfelder

Diese verschiedenen Arten von Checklisten können im MyAbacus verwaltet werden:

  • Einfache Checkliste
  • Erweiterte Checkliste
  • Checkliste pdf-Formular
  • Checkliste pdf-Dokument

 

Mit der Funktion «pdf-Dokument bearbeiten» können eingescannte pdf-Dokumente im MyAbacus Portal abgearbeitet werden. Dabei kann direkt auf ein pdf-Dokument geschrieben oder gezeichnet werden.

 

Bild 7 Checkliste

Abbildung 7: Checkliste (pdf-Dokument)

Anhänge wie Dokumente, Fotos und Filme können für den Auftrag hochgeladen werden.

 

Bild 8 Anhänge

Abbildung 8: Anhänge

Vor dem Auftragsabschluss auf dem mobilen Gerät kann eine Lösungsbeschreibung erfasst werden. Im Katalog «Zusammenfassung» wird, anhand eines im Abacus hinterlegten AbaReports, eine Zusammenfassung der Leistungen angezeigt. Der Mitarbeiter kann so den Auftrag nochmals auf seine Vollständigkeit überprüfen. Bei Bedarf kann das Formular so eingerichtet werden, dass der Kunde über den Button «Unterschreiben» die getätigten Arbeiten bestätigen und unterschreiben kann. Hinweis: Bei unserem Beispiel wird dieser Button nicht angezeigt, da es sich um interne Kunden handelt, welche auch oft gar nicht vor Ort sind.

 

Der Auftrag wird mit dem Button «Abschliessen» auf dem mobilen Gerät abgeschlossen und wird somit aus der Übersicht entfernt.

 

Bild 9 Zusammenfassung

Abbildung 9: Zusammenfassung / Abschliessen

Im Abacus ist umgehend ersichtlich, dass der Auftrag auf dem mobilen Gerät abgeschlossen ist und dieser kann intern weiter bearbeitet und verbucht/fakturiert werden.

 

Bild 10 Serviceauftrag Abacus

Abbildung 10: Serviceauftrag Abacus ERP

Der Mitarbeiter hat die Möglichkeit direkt im MyAbacus Portal einen neuen Serviceauftrag (Pikett-Auftrag) zu erfassen. Da die Erfassung Online ist, wird die Eingabe der Daten validiert und die verfügbaren Werte können über Auswahllisten ausgewählt werden. Bei der Erfassung des Auftrags kann eine Störungsmeldung erfasst und Dokumente, Fotos oder Videos angehängt werden. Der erfasste Auftrag wird sofort in der Übersicht des ausgewählten Bearbeiters angezeigt.

 

Bild 11 Erfassung Pikett-Auftrag

Abbildung 11: Erfassung Auftrag im Portal

Im folgenden Demovideo erfahren Sie noch mehr rund um den Prozess mobile Abwicklung der Serviceaufträge im MyAbacus Portal

 

 

Bei Fragen oder Interesse an einer persönlichen Präsentation stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.